Alle Projekte
MPG2DAY & APP2DAY

MPG2DAY, das ist die Schülerzeitung des Max-Planck-Gymnasium Düsseldorf.

Als ehemaliges Mitglied der Redaktion war ich für die Entwicklung der Website und der App zuständig. Im Rahmen des Projektes ist eine umfangreiche Website inkl. CMS und kleinem Shop entstanden. Die APP2DAY baut auf der Seite auf und ist kostenfrei für Android-Smartphones erhältlich.

Es war ein laufendes Projekt, in welches viel Kreativität floss. Es gab immer neue Ideen, die implementiert wurden oder Funktionen, die wieder entfernt wurden. Die Website selbst läuft mit PHP und MySQL.

Irgendwann folgte der Tag, an dem ich sagte: "Wie wäre es mit einer App und wir nennen sie APP2DAY" Es war ein Scherz. Dann wurde der Scherz in die Tat umgesetzt und so entstand schließlich die APP2DAY, die auf dem Ionic Framework basiert, und so theoretisch auch unter Windows und iOS lauffähig gewesen wäre. Diese Systeme wurden allerdings zeitnah verworfen, da Windows Apps eine zu gerine Nutzerbasis hatten, und uns als Redaktion der Kostenaufwand für die iOS-Entwicklung und Bereitstellung im AppStore zu hoch war.


Impressionen

Mehr erfahren